VETART in Vienna: FECAVA-Eurocongress 2016 in der Hofburg, Wien!

Wenn über 1300 europäische Kleintierpraktiker in der Hofburg Wien tagen, so weht auch viel altösterreichische Kultur- und Kunstgeschichte durch die ehrwürdigen Hallen, die nur vom Brexit Großbritanniens gestört wurde. Mit dem Stattfinden des FECAVA-Eurokongresses in Wien hat sich das VETART-Kunstforum vorgenommen, auch der Kunst der österreichischen Tierärzt_innen eine Bühne und Raum  zu geben, durch seine Präsenz die Tagung aufzuwerten und internationale Kontakte zu knüpfen. Gerade Kleintierpraktiker_innen, die überwiegend chirurgisch tätig sind, haben meist eine besonders ausgeformte Feinmotorik entwickelt, die auch bei künstlerischen Arbeiten von Vorteil ist. Ein Infostand bietet allerdings nur beschränkte Möglichkeiten, die Werke der im Verein aktiven Künstler_innen vorzustellen. Trotzdem ist es gelungen, einen hochqualitativen Querschnitt zu zeigen, an dem folgende Mitglieder teilnahmen:

Gertrud Keck stellte uns ihre aktuellen Ölgemälde zur Verfügung, die von einem Booklet professionell ergänzt wurden.

Hannes Meissel, gleichzeitig Tagungsteilnehmer und Referent, stellte uns erstmals seine Bronze-Skulpturgruppen von Radfahrern vor, die das interessierte Publikum überraschten.

Eva Panner-Frisch nahm auch an der Tagung teil und präsentierte als engagierte Jazz-Sängerin ihre aktuelle CD. Sie erweiterte damit unsere Präsentation um das Genre Musik.

Erich Schopf zeigte neue Kunstdrucke von Bakteriographien, die viele Besucher ob seiner Herstellung beeindrucken konnten.

Weitere Künstler_innen und ihre Arbeiten wurden in einer ppt-Präsentation und in einem Künstlerkatalog vorgestellt, sie rundeten den Auftritt des VETART-Kunstforum ab. Es konnten eine Vielzahl von neuen Kontakten geknüpft und interessante Zusammenhänge erfahren werden. Die Gesamtorganisation lag erstmals in den Händen von Maria Ertl, die am Stand von Eva Panner-Frisch, Hannes Meissel und Karl Bauer unterstützt wurde. Mit dieser Tagungspräsentation konnten wiederum künstlerische Leistungen im allgemeinen Tagungs- und Ausstellungsgeschehen erfolgreich implementiert werden.

Großer Dank für dieses Zustandekommen gebührt den Tagungsorganisatoren der VÖK sowie den zahlreichen Sponsoren Royal Canin, Animal Power Vet, Hohenwallner, Prozoon, MSD Tiergesundheit, Richter Pharma AG und ZOETIS.

Fotocredits: ©VETART – Kunstforum

Unsere Kooperationspartner: