Auszugsweise geben wir hier Kommentare vieler Kolleginnen und Kollegen wieder, die sich an den bisherigen Ausstellungen oder an der Gründung des VETART-Kunstforums beteiligt haben:

 


Einige negative Kritiken von Tierärzt_Innen zur Nitsch-Veranstaltung am 14.4.2015 in Mistelbach:

Ethik in Verbindung mit Schlacht- und Tierblutorgien sind Widersprüche an sich und es widerstrebt mir, jemandem, dem, zwar noch intra vitam, eine Professoren Würde zuteil wurde ( wie tief ist unsere "Kunst" inzwischen degradiert worden?), irgendeine weitere Aufmerksamkeit zu schenken. Der Schlachtakt an sich wird  in so vielen Ländern (als Tierquälerei) glorifiziert und sogar geheiligt (Spaniens Stierkampf gilt als heilige Tradition) und viele Bräuche mit Tierschächtungen sind heilige Rituale - sodass  es einer weiteren nicht bedarf !
Ich wünsche eine befruchtende Diskussion und erhellende Momente zu dem Thema!


Lieber Karl
Danke für Deine sehr offene und versöhnliche Mail zu dem Streitthema.
Es ist richtig, dass der ethische Aspekt in diesem Zusammenhang von der dafür zuständigen Berufsgruppe-ich hoffe Tierärzte stehen hinter dem Wort ethische Behandlung der Tiere??!! - mit dem "Täter" diskutiert werden sollte. Ich würde mich dafür aber sicher nicht eignen, da in dieser speziellen Sache mehr emotionale als sachliche Argumente fielen und ich  möglicherweise eine Beleidigungsklage am Hals hätte.  Ich hoffe die DiskutantInnen vorort haben trotz kritischer Position ausreichende Selbstbeherrschung.


Schüttbilder sind für mich Zufallsprodukte und haben mit schöpferischer Gestaltung nur soviel zu tun, als es sich um künstlich herbeigeführte Ergebnisse handelt. Wo sich mein Verständnis von Kunst noch mehr aufhört, ist, wenn keine eigentlichen Farbstoffe, sondern Blut zum Schütten verwendet wird. Es wäre übrigens interessant, wie "anrüchig" im Sinne des Wortes diese "Werke" nach ein paar Tagen sind?! Blut verwest ja bekanntlich sehr rasch und der faulige Geruch ist sicher nicht kunstvoll, sondern realistisch.
Bin gespannt, was dazu und zu dem Redefluss im Allgemeinen an Im- und Expressionen mitgebracht wird und erwarte gespannt Deinen diesbezgl. Bericht.
Inzwischen ein schönes WoE und alles Liebe!

Dass der "Meister" mehrere Galerien in den genannten Ländern hat, spricht für die Denkensweise der dortigen Einwohner. Türken lieben bekanntlich Blutorgien und schächten alles, was möglich ist, Amerikaner sind Sekten-Gläubige, Ausbeuter der Natur inklusive der Tierwelt und Massenmörder sind dort auch reichlich vorhanden; offenbar gibt es in Italien, der Kunststätte des Altertums, inzwischen auch genug arme Irre....
Sorry, das musste jetzt noch raus ;-)


Sehr geehrte Damen und Herren der Tierärztekammer, Was Nitsch macht ist keine große Kunst sondern eine große Sauerei. https://www.youtube.com/watch?v=_ARnB2hyP5I   Als Tierarzt distanziere ich mich von allen Aktionen und Provokationen die Herr Nitsch bis dato gesetzt hat. Ich erwarte mir auch von der Tierärztekammer Österreichs, dass sie den Aktionen des Herrn Nitsch nicht kritiklos gegenübersteht. Es entspricht nicht dem Anstand und Seriosität einer gesetzlichen Standesvertretung, zu solch einer Veranstaltung einzuladen.  Ich hoffe dieses Symposium und die Organisation dieser Ausstellung war ein einmaliger Ausrutscher des noch pubertierenden Vereins VETART-Kunstforum. Ansonsten erwarte ich mir eine Diskussion, ob die österreichische Tierärztekammer weiterhin als Kooperationspartner mit dem VETART-Kunstforum auftreten möchte.


Warum sollte ein Berufsstand, der für Tierschutz, Tierethik und Tiergesundheit eintritt mit einem Menschen kommunizieren, der blutige Eingeweide an die Wand wirft und dessen alle anderen Aktivitäten gleichermaßen widerlich sind. Wenn ein TA das privat goutiert: seine Privatsache. Als offizielle TÄ-Kammer dafür zu werben, ist meines Erachtens standeswidrig und zutiefst verstörend. Ich kann  Ihnen versichern, dass auch die Finanzbehörde den von der Kammer erwünschten Kontakt mit einer Person, welche erst vor kurzem mit der Finanzstrafabteilung massive Probleme hatte als befremdlich einstufen wird. In Erwartung einer Stellungnahme!


Lieber Karl, zu der gestrigen Veranstaltung wird sich vermutlich jeder Teilnehmer seine eigene Meinung gebildet haben. Für mich war es wichtig, nicht nur Berichte von Anderen zu lesen oder zu sehen, sondern die Person Nitsch in Natura zu erleben. Er ist inzwischen ein alter gebrechlicher Mann, manchmal verwirrt wirkend, manchmal mit faszinierender Ausstrahlung. Auf jeden Fall gezeichnet von seiner - wie er selbst gestern sagte - Maßlosigkeit in allen Dingen. Die Präsentation seines "Werkes" in Film und Exponaten hat mich weniger abgestoßen oder angeekelt (das aber auch! ) als mit einer großen Traurigkeit erfüllt. Traurigkeit darüber, wozu Menschen fähig sind und welche hochgeistigen Interpretationen dann als Erklärung herangezogen werden. Für mich war diese Exkursion interessant - begeistert war ich nicht.


......es gab aber eine weit größere Anzahl an positiven Stellungnahmen- Soweit dazu!


Allgemeine Meinungen zum VETART-Kunstforum:


Falls Ihr mal eine Ausstellung bei uns in der Gegend plant würde es mich freue, Euch da aufzunehmen…!

 

Mit großem Interesse habe ich die Pressemitteilung zur Gründung des „VETART-Kunstforums“ gelesen. Ich selbst bin selbständige Tierärztin mit eigener Kleintierpraxis und mache gerne mit!

 

Danke für die Einladung, gerne werde ich daran teilnehmen.

 

Eine Kollegin hat mir ganz euphorisch von der bevorstehenden Vereinsgründung von vetart berichtet und hat gemeint, sie hat sofort an mich gedacht, als sie davon gehört hat. Ich habe leider nicht viel Zeit zum Malen und kann daher für eventuelle Ausstellungen nicht viele Bilder beisteuern. Ich bin aber sehr an Ihrem Verein interessiert und möchte gerne darüber auf dem Laufenden gehalten werden. Es würde mich freuen, wenn Sie mich in Ihre Verteilerliste aufnehmen würden!

 

Prinzipiell bin ich bereit mitzumachen (außer der Mitgliedsbeitrag ist zu hoch!).

 

Bin auf jeden Fall dabei. Freut mich riesig! Danke für Eure Initiative!

 

ich bin dabei! Das klingt gut in meinen Ohren und ich werde mein Möglichstes tun um aktiv tätig zu sein.

 

Danke herzlich für die Einladung, bitte nur um Verständnis, dass auf Grund meines derzeit engen Kalenders eine direkte Mitarbeit im Verein leider nicht möglich ist. Gerne komme ich aber das eine oder andere Mal auf eine Einladung von Euch zurück.

 

Ich bin gerne dabei!!!

 

Hallo, ich bin gerne dabei, in welcher Funktion auch immer!

 

Herzlichen Dank für die Zusendung des VetArt-Kataloges. Sehr beeindruckend ist die künstlerische Vielfalt der vorgestellten Arbeiten und die hohe Qualität des Kataloges. Gibt es schon weitere Pläne?

 

Was ist heute für ein Tag? Jahrelang warte ich schon auf diesen Anruf! Ich fahre durch halb Europa, aber in Österreich hat sich niemand bisher interessiert.

 

Wie gesagt, bin ich von Ihren Vorstellungen sehr begeistert und kann gerne, wo gewünscht, mich beteiligen.

 

Ich finde die Idee/ Projekt super. Falls ich unterstützen kann, gerne. Bei mir ist halt leider der Zeitfaktor ein Problem, aber in Wien tue ich mir leichter.

 

Klingt nicht uninteressant. Ist auf jeden Fall eine Motivation weiter zu zeichnen! Ich bin ja im letzten Moment dazugerutscht und habe jeden folgenden Moment genossen. Es war eine tolle Gelegenheit sich zu präsentieren und TierärztInnen von Ihrer verletzlichen Seite zu zeigen. Ich konnte dabei sehr viele liebe Menschen kennenlernen und bei manchen hatte ich das Gefühl, die kenn' ich schon ewig. Deine aktuellen Ausführungen haben mich in Ihrer Präzision und Vision fast erschlagen - aber ich möchte in jedem Falle dabei sein und auch mithelfen - aber auf jeden Fall wieder mit Euch ausstellen.

 

Wie schon telefonisch besprochen, bin ich mit Begeisterung bei diesem großartigen Projekt dabei! Ich kann es immer noch nicht ganz fassen, daß eine Idee, die mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt hat, von der ich aber nicht wußte, wie sie am Besten zu realisieren wäre, dank Ihrem Einsatz plötzlich als fertig ausgearbeitetes Konzept vorliegt. Abgesehen von der Möglichkeit die eigenen Arbeiten einem größeren Publikum zu präsentieren, wäre dieses Projekt ja auch eine wunderbare Gelegenheit Kontakte innerhalb der Tierärzteschaft zu pflegen - und zwar vom Studenten bis zum "Ruheständler" und auch alle Sparten unseres vielschichtigen Berufsbildes abdeckend. Ich bedanke mich für die Zeit und Energie die Sie bisher in das Projekt "vetart" investiert haben und bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

 

Ich möchte mich bei Euch ganz herzlich für Eure tolle Organisation und Gestaltung der Ausstellung bedanken. Es war für mich eine sehr schöne Erfahrung und hat auch allen meinen Freunden sehr gut gefallen. Nochmals Danke für Alles!

 

Die Vernissage in Aflenz war sehr gut gelungen, mit vielfältigen Exponaten und einer großartigen Atmosphäre. Es hat mir große Freude bereitet, dass ich mit dabei sein durfte!

 

Ich bin über diese Initiative sehr glücklich. Eine große "Familie" kann so zusammenfinden.
In diesem Sinne:
"Kein Weg ist zu weit, um nicht gegangen zu werden.
 kein Weit ist nah genug, um ihn nicht zu erkennen.
 jeder Weg, ob weit oder nah, ist lohnend

 ihn zu beschreiten."

Unsere Kooperationspartner: