70 Jahre Tierarztpraxis Karasek!

Am 13.Mai feierte die POLIVET Tierärzteteam Karasek GmbH in Anwesenheit von 160 Gästen aus Nah und Fern, das 70 Jahrjubiläum „Tierärzte Karasek in Obertrum am See“.

 

Im Rahmen der Festveranstaltung wurde im Schulungsraum der POLIVET eine Ausstellung von Künstlern des VETART Kunstforums eröffnet.

 

Eine „Veterinärkünstlerin“ und drei Künstlerkollegen beteiligten sich mit ihren Werken an der Vernissage, die von der anwesenden Politikerprominenz und den zahlreich erschienen Besucher des Tages der offenen Tür bestaunt, bewundert und beklatscht wurden.

 

Sylvia Kölbl war mit ihren naturalistischen Darstellungen von Tieren mit neun Bildern vertreten. Ihre Werke bestachen durch Farbe und Strich, Ausdruck und Emotion, liebevollem Zugang zum Tier und zur Natur und fanden höchste Anerkennung bei den Festgästen.

 

Hannes Meissel war mit seinen beliebtesten vier Bronzeskulpturen vertreten. Technik und Ausdruck der Figuren, insbesondere die Pferdedarstellung wurden mit viel Beachtung wahrgenommen und gebührend bewundert.

 

Breiten Raum nahmen die Zeichnungen von Karl Karasek ein. Ein Auszug aus den verschiedenen Phasen seines künstlerischen Schaffens schmückten den eigens für diese Ausstellung renovierten Schulungsraum. Bilder des jungen 11 jährigen Karl Karasek, Kreide-zeichnungen des jugendlichen, Aquarelle des reiselustigen Karasek aber vor allem seine Karikaturen aus der Kriegszeit und seiner beruflichen Laufbahn, sowie seine Einladungen für diverse Feste  sorgten für Schmunzeln, Heiterkeit und Beifall bei den Besuchern.

 

Zu den drei genannten Künstlern spielten die Jagdhornbläser Dorfbeuern mit Erich Karasek, der als Musiker und Vorstand des VETART Kunstforums  mit seiner Kunst auf die Vielfalt unserer Mitglieder aufmerksam machen durfte.

 

Mit den ausgestellten Werken konnte sicht- und hörbar gemacht werden, dass bei vielen Tierärzten das Bedürfnis schlummert, die Liebe zum Tier, zur Natur und zum Lebewesen, sowie ihre beruflichen Begebenheiten und die zumeist unterdrückten emotionalen Eindrücke, in Bild, Bronze und Ton auszudrücken und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

 

Weshalb Kunst und Tierarzt gut zusammen passen, das hat diese Ausstellung der „Hobbyveterinärkünstler“ in Obertrum einmal mehr gezeigt.

 

Die Ausstellung kann noch ca. 4 Wochen zu den Öffnungszeiten der POLIVET (Mo-Fr. von 8:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr) besucht werden.

 

Unsere Kooperationspartner: