Unsere ständige Galerie in der ÖTK - Österreichische Tierärztekammer!

Im Mai 2018 fand im Rahmen der 70-Jahr Feiern der Österreichischen Tierärztekammer und aus Anlass des 5-jährigen Bestehens des VETART-Kunstforums auch ein Relaunch unserer VETART-Galerie statt. Eine große Anzahl an Künstler_innen bietet nun auf noch mehr Fläche aktuelle Werke zur Ansicht während der Öffnungszeiten an (www.tieraerztekammer.at). Zu den bereits in der Galerie etablierten kam damit noch eine Reihe von neuen Künstler_innen hinzu und verbreitert die Vielfalt unseres künstlerischen Schaffens. Albert Masser, Christine Gallauner, Günther Schwarz und Elisabeth Marsch erweitern nun den Blick auf das breite Kunstangebot für das interessierte Publikum! Dazu wurde erstmals auch eine Broschüre mit den Biografien aller Aussteller aufgelegt, die zusätzliche Informationen und Orientierung geben kann.

Auf Einladung und in enger Zusammenarbeit wurde am 28.11.2013 in den Räumlichkeiten der ÖTK, Hietzinger Kai 87, 1130 Wien, eine VETART-Dauerausstellung der bildenden Künstlerinnen und Künstler im Rahmen eines Herbstempfanges und in Anwesenheit prominenter Gäste eröffnet. Dabei betonte Präsident Mag. Kurt Frühwirth, dass die zahlreichen Exponate die Wände des Kammeramts ausstatten bzw. behübschen werden. Der Galeriebetrieb ermöglicht es unseren Mitgliedern nun ihre Kunstproduktionen dem Berufsstand und den Gästen zu präsentieren und damit die österreichische Tierärzteschaft mit Gegenwartskunst, aber auch mit Literatur- und Musikbeiträgen bei kommenden Veranstaltungen zu erfreuen. Die derzeit ausstellenden KünstlerInnen sind:  Regina Cserna, Karin Groll, verst. Karl Karasek, Gertrud Keck, Sylvia Kölbl, Carolin Krejci, Beatrix Leitold, Heinz Strahl, Elisabeth Wagner und Peter Wagner. Obmann Karl Bauer stellte das tierärztliche Berufsbild im Kontext der Kunst vor und bedankte sich namens des VETART-Kunstforums für die Möglichkeit, hier eine ständige Präsenz zu erhalten. Über zwei Prozent der österreichischen TierärztInnen sind bereits künstlerisch aktiv tätig und bilden ein neues, österreichisches Kunstformat.

Die Ehrengäste, Besucher, Mitarbeiter und die KünstlerInnen nahmen diese farbenfrohe Initiative wohlwollend zur Kenntnis und ließen den Abend bei einem gemütlichen Zusammensein ausklingen.

Fotos: VETART

Unsere Kooperationspartner: