PETER WAGNER

geboren 1961 in Graz,

aufgewachsen als Sohn eines Tierarztes in Obdach,

Studium an der Veterinärmedizinischen Universität Wien,

Amtstierarzt beim Amt der Steiermärkischen Landesregierung,

Fachtierarzt für Tierhaltung und Tierschutz,

Diplomate des European College of Veterinary Public Health

 


Künstlerisches Profil

Während der Schul- u. Studienzeit Beschäftigung mit Acrylmalerei und Objektkunst, seit einigen Jahren Verlagerung des Schwerpunktes auf fotografisches Gestalten.

 

Bei der Wahl meiner Motive geht es mir unter anderem darum, Unscheinbares und Vergängliches ins Licht zu rücken und auf seine ästhetischen Qualitäten aufmerksam zu machen. Darüber hinaus ermöglicht mir die Fotografie, durch optische Eindrücke ausgelöste Gefühle und Stimmungen zu konservieren und zu reproduzieren. Schließlich ist die Fotografie für mich auch ein Medium zur künstlerischen Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen. Aufgrund meines Berufs interessiert mich dabei besonders die Komplexität der Mensch-Tier-Beziehung.

Unsere Kooperationspartner: