SILKE STOLZ

Studium an der veterinärmedizinischen Universität Wien.

Praktika bei einem Wildpferdeprojekt im Chustain Nuruu Nationalpark in der Mongolei, im Zoo Vienna und bei Kollegen in Österreich, Deutschland und Spanien.

Studienschwerpunkte Pferdemedizin und Wildtierbiologie.

Eigene Praxis für Pferdezahnheilkunde und Tierverhaltenstraining.

Wohnt und arbeitet im Murtal.

 

Künstlerisches Profil

Große Liebe zu Literatur und Musik, aber auch zu Farben und Kontrasten.

Auseinandersetzung mit dem Minimalismus als Kunstform. 

Während des Studiums Beschäftigung mit Fotografie, insbesondere Makrofotografie. 

Ausgedehnte Reisen mit Packtieren in den Pyrenäen und im Triglav-Nationalpark, die fotographisch dokumentiert und in Diavorträgen verarbeitet wurden.

Seit jeher großes Interesse an Verhaltensforschung, Kommunikation und Pferdetraining.

Die Idee, mit Tieren gemeinsam Kunst zu schaffen, entstand aus der Beschäftigung mit Bildern, die tatsächlich von Tieren gemalt wurden, und mich sehr beeindruckt haben (z.B. der Schimpanse Congo, dessen Bilder von Picasso sehr geschätzt wurden).

In der Sommerpause im August 2019 begann ich damit, meine Pferde Nanu und Niwi, die ich mittels positiver Verstärkung ausgebildet habe, im Gebrauch von Pinsel und Leinwand  zu trainieren. 

Seither schaffen wir gemeinsam Kunst, die ich als "Modern Animal Art" bezeichne.

Zufall, Emotionen, Farben, Kontraste, Kommunikation und Absichtslosigkeit verschmelzen zu wundervollen Bildern.

 

www.nanu.click

 

 

Unsere Kooperationspartner: