JOHANNA KORAK

Freischaffende Künstlerin (Malerei und Fotografie),

 

AHS-Lehrerin für Biologie und Persönlichkeitstrainerin

 

1962 geboren und aufgewachsen in Klagenfurt

 

1981- 1988 Studium der Biologie in Graz

 

seit 1989 Biologielehrerin

 

Zehn Jahre an der Pädagogischen Hochschule im Lehrerfortbildungsbereich      Persönlichkeitsbildung – Soziales Lernen

 

Seit 2003 künstlerisch aktiv

 

Wohnt und arbeitet in Graz

 

( außerordentliches Mitglied des Vetart-Kunstforums )

 

Künstlerisches Profil:

Der Startschuss war die  Anschaffung eines Fotoapparates mit 13 Jahren. Seit etwa zehn Jahren beschäftige ich mich mit der abstrakten Kunst.

 

Die Ideen für die Inhalte, Strukturen und Farben entstehen im Kopf und werden mit emotionaler Energie aufgeladen, durch einen, meistens mehrere Schüttvorgänge auf die Leinwand gebracht. Prozessartig werden dadurch Flächen und graphische Elemente in den Vordergrund gebracht oder wieder überdeckt.  

In der Fotografie werden Reiseeindrücke mittels Übermalungen zu Bildern, die Kritik anbringen, Informationen weitergeben und Verständnis zwischen Kulturen schaffen sollen.

 

Dabei liefern fotografische Momentaufnahmen individuelle Einblicke in andere Kulturen, deren Gesellschaft und dessen politisches System. Das Ganze wird dann reflektierend mit Informationen ergänzt und pointiert in übermalten Fotos wiedergegeben.                  

 

www.galeriecentrum.net

 

Unsere Kooperationspartner: