BARBARA BERNHART                    

Geboren in Graz

Studium an der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Kleintierpraxis in Graz

Amtliche Tierärztin in der Schlachttier- und Fleischuntersuchung

und in der Lebensmittelkontrolle

Seit 2020 in Pension

Künstlerisches Profil:

Das Fotografieren hat mich schon in früher Jugend begeistert. Ausgerüstet mit der alten Leica meines Vaters, einer spiegellosen Kleinbildkamera, habe ich mir Motive in der Natur gesucht.

 

Viele Jahre später erhielt meine Freude am Fotografieren durch die eigenen Pferde einen neuen Anstoß. Seither sind unsere Pferde das vorrangige Motiv meiner Fotografie.

Mein Ziel ist dabei nicht, das schöne Pferd vor dem perfekten Hintergrund darzustellen. Ich will vielmehr den Ausdruck und die Ausstrahlung des Individuums, der Pferdepersönlichkeit in alltäglichen Lebenssituationen einfangen.Mit der künstlerischen Bearbeitung meiner Motive hat meine Beschäftigung mit der Fotografie eine neue spannende Facette hinzugewonnen.

 

Nach nahezu 20 Jahren, in denen ich das „Motiv Pferd" in den Mittelpunkt meiner Fotografie gestellt habe, hat sich mein fotografischer Blick wieder vermehrt auf andere Motive der belebten und unbelebten Natur gelenkt. Ich fange Momente ein, die ich schön oder spannend finde oder die mich auf andere Weise berühren - Eiskristalle auf einer winterlichen Blume, ein malerischer Sonnenuntergang, bizarre Wolken, ein balzender Auerhahn. Ich bin sozusagen „zurück zu den Wurzeln“ meiner fotografischen Leidenschaft gekehrt.

Unsere Kooperationspartner: