MARTINA EICHLER

Geboren in Wien

Studium an der Veterinärmedizinischen Universität Wien

Kleintierpraxis In St.Oswald bei Plankenwarth

Ich bin seit über 20 Jahren auch in der Fleisch- und Schlachttieruntersuchung am Schlachthof Graz tätig. Obwohl ich diese Arbeit sowohl im Interesse der Konsumenten als auch im Interesse der Tiere für sehr wichtig halte, fällt es mir nicht immer leicht diesen Job auszuführen.

 

Künstlerisches Profil

Mit der Bilderserie „Vom Kalb zum Wienerschnitzel“ will ich ins Bewusstsein bringen, dass das Schnitzerl auf unserem Teller nicht einfach als solches geboren wurde, sondern als Kalb oder Ferkel, das von uns - bereits während seines (kurzen) Lebens, aber auch bei der Tötung und nicht zuletzt dann als Lebensmittel - den nötigen Respekt sowie die gebührende Achtung und Wertschätzung verdient. In unserer primär von billigem Genuss und schnellem Konsum geprägten Zeit wird dies leider allzu leicht verdrängt und vergessen. Vielleicht sollte jeder, der Fleisch isst, zumindest einmal im Leben in einem Schlachthof gewesen sein...

 

Unsere Kooperationspartner: