ALBERT MASSER

12.5.1999 Geboren in Graz

2003-2005 Vorschulklasse in St. Anna ob Schwanberg

2005-2011 Volksschule St. Anna

2011-2015 Hauptschule 1 Deutschlandsberg

2015-2017 Landwirtschaftliche Fachschule Stainz

März 2017 Special Olympics World Winter Games / Law Enforcement Torch Run

Seit August 2017 Lehre in der Tischlerei-, Malereilehrwerkstätte  Kompetenz Zentrum Pölfing Brunn

 

Künstlerisches Profil:

Albert Masser wurde am 12.5.1999 in Graz geboren. Er ist aufgewachsen in Garanas, einer kleinen Berggemeinde in der Weststeiermark auf 1200m Seehöhe, wo er auch heute noch mit seinen Eltern und zwei jüngeren Geschwistern auf einem Bauernhof lebt.

 

Die Mutter ist Tierärztin, das ist der Grund für die außerordentliche Mitgliedschaft im VetArt – Kunstforum. Er ist sehr stolz darauf, dabei zu sein.

 

Albert besuchte unter sonderpädagogischer Begleitung die Volksschule in St. Anna ob Schwanberg und  die Hauptschule Deutschlandsberg. Daran anschließend absolvierte er zwei Jahre in der Landwirtschaftlichen Fachschule in Stainz. Zurzeit arbeitet er im Kompetenz Zentrum Pölfing Brunn als Lehrling in den Lehrwerkstätten der Tischlerei und Malerei.

 

Dass er Talent für das Zeichnen hat, stellte sich schon sehr früh heraus. Schon als kleiner Bub brachte Albert auf jedem verfügbaren Blatt seine turbulente Fantasie zum Ausdruck. Die Lehrerinnen der Volksschule förderten  seine Begabung und animierten  ihn zum Weitermachen.

Und Albert hörte nicht auf. Seit Oktober 2014 wird er von Frau Elvira Wonisch aus Deutschlandsberg, der ehemaligen Leiterin der Künstlergruppe Randkunst der Lebenshilfe Lieboch künstlerisch begleitet und gefördert.

Seine Bilder sind ein kunterbuntes Potpourri aus dem Reich der Tiere. Albert malt am liebsten mit Bleistift und Aquarellfarben, er hat aber auch schon mit Acryl auf Leinwand gearbeitet.

 

Neben dem Malen hat Albert noch andere Hobbys. Außer seinem Lieblingssport, dem  Laufen, liebt er noch die Mithilfe bei der Forstarbeit  im elterlichen Betrieb, das Schwimmen und das Cellospielen.

 

Im März 2017 hatte Albert die einmalige Gelegenheit, im Vorfeld der Special Olympics World Wintergames, die in der Steiermark ausgetragen wurden, das Olympische Feuer quer durch Österreich zu tragen. Neben 90 internationalen Polizisten und acht internationalen Athleten war Albert einer der beiden österreichischen Athleten, die mit der olympischen Fackel durch alle österreichischen Bundesländer liefen und in allen Landeshauptstädten und rund 50 Gemeinden das Motto der Spiele „Herzschlag für die Welt“ verkündeten. Der Höhepunkte der zwölftägigen Tour war der Einlauf bei der Eröffnungsfeier der Spiele in Schladming und die Entzündung des Olympischen Feuers an der Seite des Bundespräsidenten.

 

Albert hat klare Vorstellungen von seiner Zukunft: „Ich möchte weiterhin meine große Leidenschaft, das Malen, ausleben und von der Kunst auch leben können.“

www.albertmasser.at

 

Ausstellungen:

 Juli 2015: Mein erstes Jahr im Atelier in freundlicher Kooperation mit der Künstlergruppe Randkunst.

                 Lieboch, Steiermark

 Juli 2016: Henry, Franz & Co , Raiffeisenbank Südweststeiermark. Schwanberg, Steiermark

 September 2016: Präsentation einzelner Werke im Weingut Schilcherlandgenusshof der

 Familie Hainzl-Jauk anlässlich einer Benefiz-Vernissage zu Gunsten von Special Olympics.

                  Frauental, Steiermark

 März 2017: Präsentation ausgewählter Werke im Rahmen der  Special Olympics World Winter Games

                    in Graz, Deutschlandsberg und Kufstein

 November 2017: Hühner fressen oder Hasen jagen?  Hubert Burda Kunststiftung, Burda Verlagshaus.

                   München

 

Unsere Kooperationspartner: