IRMGARD FALKINGER-REITER

Geboren 1955 in Wien

1973 -1979 Studium der Veterinärmedizin, Wien. Promotion 1980

Assistentin in der Kleintierklinik Dr. Günther Scheibert, Nürnberg/BRD

ab 1983 eigene Praxis in Freistadt/OÖ

seit 1990 Tierarztpraxis Schenkenfelden/OÖ mit Dr. Gottfried Falkinger

1996 „Von Schenkenfelden nach Santiago de Compostela –

3000 km zu Fuß durch Europa“

mit anschließender Vortragsreihe

2000 Gründung der Referenzherde2000

2001 Prager Fotoschule Schloß Weinberg - Digitale Fotografie

2004 Studium an der Kunstuniversität Linz

Institut für Interface Culture, Leitung Prof. Dr. Christa Sommerer

011 Sponsion - Mag. art.

 

Künstlerisches Profil

Als aktive Musikerin war ich nie tätig, die meisten anderen künstlerischen Zweige habe ich im Laufe meines Lebens für verschiedenste Projekte zumindest ausprobiert, viele auch verfeinert, eingeübt und vor allem kombiniert: Zeichnung, Malerei, Grafik, Präsentation. Dafür Texte formulieren, sogar dichten, illustrieren, inszenieren;

Kulissen, Kostüme, Textile Gestaltung. Objektgestaltung, Architekturpläne und –modelle, Tiermodelle,

Keramik, Kochkunst. Unsere Wanderung durch Europa brachte mich zur Dia-Fotografie. Dann wollte ich bei den Neuen Medien dabei sein: Digitale Fotografie, digitale Bildbearbeitung, Computerkunst, Computermusik.

"Draping the Tripodweb"
"Draping the Tripodweb"

Werke & Projekte (Auswahl)

mousex.vip

enlightened collection

double doubleface hats

draping the tripod

sCANNED OBJECTs

achterbahnträume - ein w8elbuch

hello kitty davenport project

hampljanus I - VIII

8 simmental cows | performing at brucknerhaus

Diplomarbeit am Institut: QmusiQ - "8 simmental cows performing at brucknerhaus"

Künstlerische Umwandlung, Sonifikation und Visualisierung der Leistungsdaten von 8 Fleckviehkühen

im Begleittext Überblick über die Kunstgeschichte als Kuh-Kunst von der Steinzeit bis zur Gegenwart

während des Studiums Beteiligung an zahlreichen Ausstellungen, im Besonderen der alljährlichen

Interface Culture at Ars Electronica, Linz

Die Beschreibung des Wirkens und die Definition der Werke multimedialer Künstler

bereitet auch der Fachwelt häufig Schwierigkeiten (Christa Sommerer)

MMag.Dr. Irmgard Falkinger-Reiter - Kreuzweg 5 - A-4192 Schenkenfelden

tel. 07214/4428 - email: kreuzweg5@gmx.at

Unsere Kooperationspartner: