GERTRUD KECK

Geboren in Wien, Physikstudium an der Universität Wien, Assistentin am neu gegründeten Institut für Medizinische Physik der Universität Wien, Habilitation aus Medizinischer Physik, Berufung an die Veterinärmedizinische Universität, erste Ordinaria in der Geschichte dieser Universität, 1995 Emeritierung. Mehr als 200 wissenschaftliche Publikationen, Preise, Ehrungen und Ehrenmitgliedschaften.

 

Künstlerisches Profil

Nach der Emeritierung ist der Schwerpunkt meines Tuns die bildende Kunst. Ich erlernte das „Handwerk“ bei namhaften Künstlern, begann dann aber meinen eigenen Weg zu suchen. Die Bilder entstehen aus der Galerie der Erinnerungen, wobei die von mir bestiegenen Viertausender – das Matterhorn ist mein dominierendes Bild – sich immer wieder vordrängen. Aber auch Gelesenes und zeitkritische Gedanken erzeugen Bilder. Sie sind in zahlreichen Ausstellungen zu sehen. Die Mitgliedschaft im Österreichischen Ärztekunstverein und im Vetart – Kunstforum bringt Kontakt zu Gleichgesinnten.

 

 Meine Verbindung zwischen Wissenschaft und Kunst habe ich in dem Buch“Auf dass es nicht vergessen werde“ dokumentiert (zu erhalten bei „gertrud.keck@aon.at)

 

Ich sehe mich als“ Malende Wissenschaftlerin“

 

 

 

Unsere Kooperationspartner: